Am Samstagabend wurde eine Verstopfung im Kanal festgestellt. Die FF Palterndorf rückte aus und versuchte die Verstopfung zu lösen. Dies war jedoch nicht möglich und es wurde das Abwasser vom verstopften Kanal abgepumpt. Erst der Notdienst der Firma Hydro Ingenieure konnte den Kanal wieder frei machen.
Der 122. Abschnittsfeuerwehrtag des Abschnittes Zistersdorf fand am Sonntag, den 18. Juni 2023 in Niederabsdorf statt.
Im Rahmen des AFT wurden HFM Johann Pribitzer für 40 Jahre und OBM Christian Pribitzer für 25 Jahre mit dem Ehrenzeichen der NÖ Landesregierung für vieljährige verdienstvolle Tätigkeit ausgezeichnet.
Verwalter Rainer Kaupil wurde mit der Feuerwehr-Verdienstmedaille in Bronze ausgezeichnet.
Am 13.05.2023 fand die Abschnittsatemschutzübung in Hauskirchen statt, bei der ein Trupp der FF Palterndorf teilnahm.
Insgesamt drei top vorbereitete Stationen auf dem Gelände der Fleischhauerei Reiss warteten auf die Übungsteilnehmer, die gestaffelt anrückten.
Am Sonntag, den 07. Mai 2023 fand die Florianifeier der FF Palterndorf, zu Ehren unseres Schutzpatrons dem Heiligen Florian, statt.
Pfarrer P. Hans-Ulrich Möring OT zelebrierte die heilige Messe. Danach wurde ein Kranz zum Gedenken der verstorbenen Kameraden beim Kriegerdenkmal niedergelegt.
Im Anschluss wurde zum Mittagessen im Gasthaus "Wildrose zum Wehrturm" geladen.
Am Freitag, dem 5. Mai 2023 organisierte die FF Neusiedl/Zaya die Unterabschnitts-Atemschutzübung. Geübt wurde im alten Gemeindegasthaus einen Menschenrettung sowie die Brandbekämpfung.
Die FF Palterndorf nahm mit 1 Trupp an der Übung teil.
Am 28.01.2023 hielt die FF-Palterndorf die alljährliche Mitgliederversammlung mit Neuwahlen ab.
Kommandant OBI Franz Poiss konnte auch neben Bürgermeister Eduard Ruck zahlreiche Ehrengäste wie Abschnittsfeuerwehrkommandant EBFR Eduard Kammerer, Abschnittsfeuerwehrkdtstvertreter ABI Johann Kindl,
Unterabschnittskommandanten HBI Jürgen Heinisch und Vizebürgermeisterin Marina Kargl begrüßen.
Kommandant OBI Franz Poiss berichtete über das vergangene Jahr: bei 6 Einsätzen haben 81 Mann 124 unentgeltliche Arbeitsstunden geleistet, insgesamt wurden bei Einsätzen, diversen Tätigkeiten, Übungen, Schulungen und Bewerbsteilnahmen von 1.350 Mann 4.475 Arbeitsstunden geleistet. Besonders erfreulich ist der Beitritt von 3 Kameraden im vergangenem Jahr. Der Mannschaftsstand beträgt somit per 31.12.2022 44 aktive Mitglieder, 20 Reserve, insgesamt 64 Mann.