ATS - Abschnittsübung in Hauskirchen

Am 13.05.2023 fand die Abschnittsatemschutzübung in Hauskirchen statt, bei der ein Trupp der FF Palterndorf teilnahm.

Insgesamt drei top vorbereitete Stationen auf dem Gelände der Fleischhauerei Reiss warteten auf die Übungsteilnehmer, die gestaffelt anrückten.

Im Freigelände musste eine bewusstlose Person von einem Bagger gerettet werden, erschwerend kam dazu, dass es während der Rettungsarbeiten zu einem "Brandausbruch" im Motorraum des Baggers kam, der mit einem Hohlstrahlrohr eingedämmt werden musste.

 

Ebenfalls eine Personenrettung aus einer stark verrauchten Halle bildete den Schwerpunkt der Station 2. Auch hier hatten die Trupps mit einigen Hindernissen zu kämpfen, da sich die vermisste Person in einer Montagegrube befand und über eine Leiter gerettet werden musste.

 

Die Trupps, denen die dritte Station zugeteilt wurde, hatten die Aufgabe, "Behälter" mit Schadstoffen zu suchen, insgesamt 6 galt es zu finden und zum Eingang zu transportieren. Dabei mussten mehrere Hindernisse im Raum überwunden werden.

 

Vom Können der Feuerwehren des Abschnittes, insgesamt 29 Trupps gingen an den Start, überzeugten sich ABI Johann Kindl, HBI Franz Stary, Bezirkssachbearbeiter OBI Martin Kriegl sowie weitere Unterabschnittskommandanten.

Text: AFKDO Zistersdorf (OBI Thomas Geiter)