140 Jahre Feuerwehr Palterndorf

Die Freiwillige Feuerwehr Palterndorf wurde im Jahr 1883 gegründet. Der erste Kommandant war Anton Glück.

Am 25. April fand im Containerterminal des NÖ Landesfeuerwehrverbandes die feierliche Überreichung der Jubiläumsurkunden an die Jubiläums-Feuerwehren statt.

Die Jubiläumsurkunden werden vom Land Niederösterreich vergeben und sollen die Wertschätzung für die Arbeit der Feuerwehren und ihrer Mitglieder ausdrücken. Sie werden für 100, 125, 140, 150 und 160 Jahre ihres Bestehens verliehen.

Neben der FF Palterndorf, die bereits ihr 140-jähriges Bestehen feiert, wurde die FF Dobermannsdorf für 125 Jahre geehrt.

Unter der Begleitung von Bürgermeister Eduard Ruck und Vize-Bürgermeisterin Mag. Marina Kargl, durften die beiden Kommanden, Kdt. Martin Asimus und Kdt.-Stv. Horst Pribitzer für Palterndorf, sowie Kdt. Jürgen Heinisch und Kdt.-Stv. Markus Schwarzmann für Dobermannsdorf, die Urkunde entgegen nehmen.

Mehr zur Geschichte und historische Fotos unserer Feuerwehr: Chronik