Atemschutz Abschnittsübung 2021

Am 07.09.2021 nahm die FF Palterndorf an der Atemschutzübung des Abschnittes Zistersdorf teil. Als Übungsobjekt galt das "alte Rathaus" in Zistersdorf, wo ein vermutlicher Küchenbrand im Erdgeschoß angenommen wurde und sich mehrere bewusstlose Personen noch im Gebäude befinden.

Als vorrangiges Ziel galt es die Personensuche bzw. Personenrettung mit mehreren ATS Trupps gleichzeitig mit unterschiedlichen Rettungsmitteln (Nottragetuch und Krankentrage) durchzuführen.

Gruppenkommandant BI Martin Asimus nahm im Gebäude mit einem zweiten Kameraden die Suche nach den vermissten Personen auf, die beiden ATS Trupps (je Trupp 4 Mann) sorgte für den Abtransport der Personen.

Insgesamt galt es 7 Personen unter Zeitdruck aus sämtlichen Stockwerken zu retten, wobei die Herausforderung war, die beiden ATS Trupps unterschiedlicher Feuerwehren zu koordinieren.