Einsatzübung 2. Gruppe (Flurbrand)

Am 19. Juli führte die 2. Gruppe der Freiwilligen Feuerwehr Palterndorf ihre erste Einsatzübung nach längerer Zwangspause durch. Dem aktuellen Wetter passend wurde ebenso das Thema Flurbrand gewählt. Nach einer Auffrischung der taktischen Möglichkeiten im Theorieteil wurden in Kleingruppen verschiedene Einsatzvarianten im Praxisteil durchgeführt.

Auf Basis der fachlichen Diskussionen aus der Gruppenübung der 1. Gruppe vor 2 Wochen wurden diesmal andere Varianten erprobt.

Als dritter Teil der Übung wurde wieder spezifisch direkt am Fahrzeug einerseits der Beladeplan der vorhandenen wie auch neu angeschafften Mitteln für eine Flurbrandbekämpfung erklärt und zusätzlich deren Einsatzmöglichkeit noch einmal fachlich diskutiert.

Trotz vereinzelter Regentage bitten wir die Ortsbevölkerung in den nächsten Wochen verstärkt auf mögliche Brandquellen zu achten!

Text und Foto: HFM Horst Pribitzer