Einsatzübung 1. Gruppe (Flurbrand)

Nachdem die aktuellen Covid-19 Maßnahmen es wieder sinnvoll ermöglichen, führte die 1. Gruppe der Freiwillige Feuerwehr Palterndorf am 05. Juli ihre erste Einsatzübung nach längerer Zwangspause durch. Das Thema Flurbrand wurde aktuell zur derzeitigen Wetterlage und die dadurch erhöhte Gefahr gewählt.

Nach einer Auffrischung der taktischen Möglichkeiten im Theorieteil wurden in Kleingruppen verschiedene Einsatzvarianten im Praxisteil durchgeführt. Die Übung mit Kleingruppen sollte einen möglichen Mannschaftsstand tagsüber unter der Woche simulieren.

Als dritter Teil der Übung wurde spezifisch direkt am Fahrzeug einerseits der Beladeplan der vorhandenen wie auch neu angeschafften Mitteln für eine Flurbrandbekämpfung erklärt und zusätzlich deren Einsatzmöglichkeit noch einmal fachlich diskutiert.

Aus gegebenen Anlass bitten wir die Ortsbevölkerung in den nächsten Wochen verstärkt auf mögliche Brandquellen zu achten!

Text und Fotos: HFM Horst Pribitzer