Brandeinsatz

Am 31. Dezember um 4.00 Uhr morgens heulten in Palterndorf die Sirenen. Die FF Palterndorf wurde zu einem Brand im alten EPG-Haus am Steinberg gerufen.

Am letzten Tag des Jahres 2020 mussten zahlreiche Feuerwehren zu einem Dachstuhlbrand ausrücken. Mitarbeiter des Straßendienstes hatten den Brand im alten EPG Haus am Steinberg entdeckt und um ca. 04:00 Uhr Alarm geschlagen.

Die Feuerwehr Neusiedl traf als erste Feuerwehr am Einsatzort ein, gefolgt von Palterndorf. Schon bei der Anfahrt wurden weitere Einsatzkräfte nachalarmiert, da sich der Brand auszubreiten drohte.

Mittels Wasserwerfer der Drehleiter Zistersdorf konnte ein rascher Löscherfolg erzielt werden, ein Atemschutztrupp der FF-Palterndorf führte eine Innenerkundung durch und öffnete mittels Motorsäge eine Zwischendecke.

Da die Wasserversorgung vor Ort nicht gegeben war, musste ein Pendelverkehr mit Tanklöschfahrzeugen eingerichtet werden. Von der FF-Niederabsdorf wurde ein Atemschutzsammelplatz errichtet.

In den Morgenstunden konnten die ersten Einsatzkräfte schließlich abrücken, die FF-Gösting übernahm von der FF-Neusiedl die Einsatzleitung. Die letzten Nachlöscharbeiten wurden von der Feuerwehr Zistersdorf und der Feuerwehr Palterndorf durchgeführt, auch die FF-Gösting blieb noch vor Ort.

Kurz vor Mittag wurde dann auch die Brandwache beendet. Insgesamt standen sieben Feuerwehren (FF-Neusiedl, FF-Palterndorf, FF-Dobermannsdorf, FF-Zistersdorf, FF-Prinzendorf, FF-Niederabsdorf, FF-Gösting)  das Rote Kreuz und die Einsatzkräfte der Polizei im Einsatz.