Dachstuhlbrand in Gösting

Um 1 Uhr nachts wurde die FF Palterndorf zu einem Dachstuhlbrand nach Gösting gerufen.

Um 1 Uhr nachts heulten die Sirenen für insgesamt acht Feuerwehren. In einer KFZ Werkstätte in Gösting war vermutlich im Heizraum ein Brand ausgebrochen, der sich auf den Dachboden und in weiterer Folge auf den Dachstuhl ausgebreitet hatte. Nachbarn hatten zufällig den Funkenflug entdeckt und die Feuerwehr alarmiert. Ein Großaufgebot an Einsatzkräften rückte daraufhin an. Während die Feuerwehren aus Zistersdorf und Palterndorf einen Löschangriff von außen vornahmen, bereiteten sich mehrere Atemschutztrupps auf den Innenangriff vor. Bereits nach kurzer Zeit stellte sich der erste Löscherfolg ein. Während die Feuerwehren aus Maustrenk, Windisch Baumgarten, Zistersdorf, Eichhorn, Gösting und Palterndorf den Brand bekämpften, wurden die Feuerwehr Neusiedl mit der Wärmebildkamera und die Feuerwehr Loidesthal mit dem Atemluftkompressor nachalarmiert. Auch das Rote Kreuz und Einsatzkräfte der Polizei waren während des Einsatzes vor Ort. Bereits eine Stunde nach der Alarmierung konnte gegen 2 Uhr "Brand aus" gegeben werden. Der Schaden am Gebäude hält sich dank aufmerksamer Nachbarn und dem raschen Eingreifen der Florianis glücklicherweise in Grenzen.

Mehr Bilder (AFKDO)...