Feuerwehrfest mit Fahrzeugsegnung

Gleich drei Gründe gab es für die Feuerwehr Palterndorf beim Feuerwehr-Fest zu feiern. Zum ersten wurde das 130jährige Bestandsjubiläum der FF Palterndorf gefeiert, zum zweiten wurde das neue Tanklöschfahrzeug TLF-A-2000 gesegnet und in den Dienst der Feuerwehr gestellt und zum dritten wurde der 2. Platz in Silber B (mit Alterspunkten) beim Landesfeurwehrleistungsbewerb erreicht.

Kommandant OBI Franz Poiss konnte neben Nationalrat Hermann Schultes, Bürgermeister Herbert Nowohradsky, Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Georg Schicker, Abschnittsfeuerwehrkommandant BFR Eduard Kammerer zahlreiche Gäste zur Feier beim Feuerwehrfest am 11. August 2013 begrüßen.

Das Fest begann bereits am Freitag mit dem Nacht-Naßlöschwettbewerb an dem 13 Feuerwehren teilnahmen. Als Sieger ging die FF Dobermannsdorf vor der FF Palterndorf hervor. Für gute Unterhaltung trotz Regen und Gewitter sorgte die Ortsmusik von Palterndorf. Die Tanzband „No Escape“ sorgte am Samstag für gute Stimmung beim Heurigenbetrieb. Der Sonntag wurde mit einer Feldmesse, zelebriert von Pater Adalbert Zöschg, begonnen. Im Anschluss wurde das neue Tanklöschfahrzeug gesegnet und seiner Bestimmung übergeben. Kommandat Poiss gab einen kurzen Überblick über die Beweggründe warum die Feuerwehr Palterndorf 1883 gegründet wurde.

Nationalrat Hermann Schultes überbrachte die Grüße des Landeshauptmannes und nahm den Bieranstich vor. Die FF Palterndorf erhielt nämlich von LR Stefan Pernkopf ein Fass Bier für den 2. Platz in Silber B beim Landesfeuerwehrleistungsbewerb. Im Anschluss spielte die Blaskapelle Marchfeld beim Frührschoppen auf.