Silber bei Technischer Hilfeleistung

Am 30.11.2007 absolvierten 10 Kameraden der FF Palterndorf die Ausbildungsprüfung „Technischer Einsatz“ in Silber und 7 Kameraden in Bronze.

Diese Prüfung soll die Fähigkeiten eines Feuerwehrmitgliedes im Technischen Einsatz vertiefen und festigen. Dabei wird nicht die schnelle, sondern die richtige Durchführung der erforderlichen Maßnahmen in den Vordergrund gestellt. So gilt es die Unfallstelle abzusichern und auszuleuchten, den Brandschutz herzustellen und eine Menschenrettung aus einem PKW zu simulieren. Auch muss jeder Teilnehmer die eigenen Einsatzfahrzeuge genau kennen, um im Ernstfall sämtliche Geräte schnellstmöglich zu finden. Dabei müssen sämtliche Gerätschaften bei geschlossenen Türen punktgenau lokalisiert werden. Die gründliche Ausbildung jedes einzelnen Teilnehmers ist deshalb die wichtigste Voraussetzung für eine sinnvolle Beteiligung an der Leistungsprüfung.

Von der Leistung der FF Palterndorf überzeugten sich neben dem Bewerterteam von OBI Johann Jursa auch Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Georg Schicker, Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Eduard Kammerer und LAbg. Bgm. Herbert Nowohradsky.